Sonntag, 24. April 2016

Rezension zu Dein treuer Freund Ludwig“ oder Warum auch ein König keinen Elefanten bekam!" von Christiane Böhm





Preis: € 14,00 [D]
Einband: Broschiert
Seitenanzahl: 320
Altersempfehlung: ab 4  meine Persöhnliche ab 12 J
Verlag: August Dreesbach Verlag
Weiter Infos zum Buch + Bildquelle

Inhalt
Wer kennt nicht Ludwig II., König der Bayern, den außergewöhnlichen, kunstsinnigen Erbauer der Schlösser Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee und Förderer Richard Wagners? Christiane Böhm („Wie lebten Prinzen und Prinzessinnen in Wirklichkeit? oder Erbsen ohne Ende!“) nähert sich dem berühmten „Märchenkönig“ aus einer gänzlich neuen Perspektive: Sie lässt Ludwig selbst zu Wort kommen! Auf Fragen wie „Wofür gab Ludwig als Kind sein Taschengeld aus?“ und „Wie viel verdiente er als König?“, „Was war Ludwigs allergrößter Wunsch?“, „Was waren seine Hobbies?“ oder „Wovor hatte Ludwig Angst?“ bekommt der Leser ganz private Antworten, die mit vielen alltäglichen Details überraschen. Die Autorin schildert heitere, traurige und skurrile Momente seines Lebens und zeichnet anhand von Originalfotos, Abbildungen und teilweise unbekannten Archivmaterialien ein lebendiges Bild des Menschen Ludwig. – Ein Buch für Jung und Alt!

Meine Meinung
Die Biographie um Ludwig ll, König der Bayern ist ein sehr hübsches Buch mit der Liebe zum Detail. Viele Bilder und Zeichnungen von Ludwig, seiner Familie, seinen Hobbys. Dieses Buch ist für Jung und Alt und ist sehr einfach aufgebaut, jedes Thema ist kurz zusammengefasst. Das Buch ist  in dem Deutsch geschrieben wie es zu Zeiten von Ludwig ll gesprochen wurde. Deswegen ist dieses Buch nicht so einfach zu verstehen, daher würde ich persöhnlich dieses Buch erst ab 12 Jahren empfehlen. Man lernt Ludwig sehr gut kennen, seine Hobbys, wie er als Mensch war, was er mochte und was er nicht mochte. Ludwig war mit Sicherheit  kein einfacher Mensch aber trotzdem eine sehr imposante Persöhnlichkeit mit einen mysteriösen Tod.Sehr schön finde ich auch die Hinweise auf Ausflugsziele.


Mein Fazit
Ein sehr schöne, mit der Liebe zum Detail geschriebene Biographie um Ludwig ll. Ich kann sie jeden empfehlem, der Ludwig ll kennenlernen will, denn das kann man mit diesen Buch richtig gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen