Montag, 22. August 2016

Gastrezension von rainbowly zu Elanus von Ursula Pozanski




Preis: € 14,95 [D]
Einband:  Klappenbroschur mit Spotlack und Prägung
Seitenanzahl: 416 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 
Verlag: Loewe
Weiter Infos zum Buch + Bildquelle

Erster Satz

Der Zug hielt mit einem Ruck. Als wäre der Lokführer an der Station Rothenheim lieber vorbeigerauscht und hätte sich erst im letzten Moment dazu durchringen können, doch die Bremse zu ziehen. 










Fakten

Autor: Ursula Poznanski 
Verlag: Loewe 
Erscheinungsdatum: 22.08.2016 
Genre: Jugendbuch 
Seiten: 413 

Inhalt

Jona bekommt als 17-jähriges Wunderkind ein Stipendium für die Uni in Rothenheim. Leider eckt er mit seiner Art bei den meisten Mitmenschen an. Mit seiner Gastfamilie kommt er auch nicht besonders gut aus und außerdem gehen an der Uni seltsame Dinge vor sich. Ein dummer Streich und sein Hobby - das Nachspionieren mit seiner Drohne - bringen ihn schließlich in große Gefahr.  

Gestaltung

Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Die geometrischen Formen im Hintergrund und mittendrin das gelbe Objektiv - das zieht einen regelrecht in die Geschichte hinein. Außerdem sind das gelbe Objektiv und der Titel hervorgehoben. Die Schriftart von "Elanus" finde ich sehr passend, denn sie sieht außergewöhnlich und technisch aus - genau wie die Drohne.

Sprache

Ursula Poznanski versteht es wirklich einen von der ersten Seite an in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Sie schreibt sehr fesselnd, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann das Buch einfach nur schwer aus der Hand legen. Sie verstreut in der ganzen Geschichte Hinweise, bewahrt sich die Auflösung aber bis zum Ende auf. Das ist erstmal sehr spannend, aber genau das war mein Problem bei dem Buch. Denn am Ende wurde einfach nicht alles aufgelöst. Manchen ist das vielleicht nicht so wichtig, aber hier hat es mich gestört, denn so war die Auflösung des großen Rätsels für mich schwer nachvollziehbar. Und Ursula Poznanski ist ja für ihre völlig überraschenden Wendungen bekannt, die mir hier leider fehlten.

Charaktere

Der Hauptprotagonist Jona ist wirklich ein ganz spezieller Typ. Er ist außergewöhnlich intelligent, hat aber Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten. Am Anfang ist er wirklich unsympathisch, doch im Laufe der Geschichte verändert er sich und man kann sich immer mehr in ihn hineinversetzen und so auch mitfühlen.
Über die restlichen Charaktere würde ich gerne etwas schreiben, aber das würde die Spannung verderben 😃

Fazit

Die erste Hälfte des Buches hat mich total gepackt, dann setzte die Befürchtung ein, dass die Autorin nicht alle offenen Fragen aufklären wird und leider hat sich das am Ende bestätigt. Echt schade! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen