Dienstag, 20. September 2016

Rezension zu Mut ist der Anfang vom Glück von Heike Karen Gürtler




Preis: € 12,99 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 240
Altersempfehlung: ab 13
Verlag: Thienemann

Inhalt
"Man kann von Mut träumen, den der anderen bewundern, sich vorstellen, wie es wäre wenn. Aber Mut ist etwas, das nur wächst, wenn man anfängt, etwas zu wagen. Man muss ihn ausprobieren und trainieren, erst kleine Schritte machen und jedes Mal ein bisschen weitergehen." Der Text der neuen Mitschülerin Ella trifft Kim mitten ins Herz! Sie hat furchtbare Angst davor, zu sich selbst zu stehen, zu zeigen, wer sie wirklich ist. Selbst vor ihren besten Freundinnen hütet sie ihr Geheimnis. Aber was wäre eigentlich dabei, wenn alle wüssten, dass sie auf Mädchen steht? Kim fast einen Entschluss, der nicht nur ihr Leben verändern wird.


Meine Meinung
Das Buch wahr echt schön. Eine sehr sympatische Protagonistin namens Kim. Auch ihre Freundinnen sind sehr sympatisch. Es ist ein Jugendbuch was sich ein Thema angenommen hat worüber ich bis dato noch nie ein Buch gelesen hab ich aber wichtige finde das es solche Bücher gibt mit dem Thema Homosexuelle. Hier ein Mädchen das merkt das sie garkein interesse an Jungen hat sondern hat Mädchen und in den Buch den Mut aufbringt ein Coming Out zu machen. Es ist hier in den Buch sehr gut geschrieben welche Zweifel das Mädchen hat. Sie hat angst anders zu sein und vor allem weil sie mit bekommen hat wie es Laufen kann wenn man es z.b seinen Eltern sagt und auch mit bekommen hat wie ihr Vater darauf reagiert. Ich finde es von der Autorin großartig wie sie diese Probleme beschreibt die man haben kann aber trotzdem den Mut auf bringt es zu sagen und dann ja auch merkt das ihre Freunde damit um gehen können und ihre Familie es versucht. 

Fazit
Ein Buch was ein Thema aufgreift was mitterweile in unsere Gesellschaft gang und gebe ist und ich wichtige finde das Homosexuelle akzeptiert werden den sie sind Menschen wie du und ich. Und das zeigt dieses Buch sehr gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen